Unterrichtsversorgung und Unterrichtsausfall in Baden Württemberg:

Die Bedeutung des Rechts auf Bildung wurde bereits in anderem Zusammenhang angesprochen:

  • Im schulischen Bereich geht es dabei oftmals um die Qualität der jeweiligen Schule. In diesem Zusammenhang wurden bereits die Möglichkeiten dargestellt, eine bestimmte Schule zu wählen.
  • Zum Ende der Grundschule geht es darum, welche weiterführende Schule der Schüler besuchen darf (Grundschulempfehlung Baden Württemberg), was wegen der wachsenden Bedeutung des Schulabschlusses für die späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt immer stärker in den Vordergrund tritt.

Hat man sich aber für eine bestimmte Schule entschieden (oder ist man dort zwangsläufig gelandet), so stellt sich bei vielen Eltern die Frage nach der Unterrichtsversorgung:

Unterrichtsausfall in Baden Württemberg - Stundentafel Baden Württemberg:

Zunächst betrifft dies den quantitativen Aspekt, d.h. die Fragen von Unterrichtsausfällen in Baden Württemberg:

  • Regelungen findet man in den verschiedenen Stundentafeln Baden Württemberg, die beinhalten, wie die Unterrichtsversorgung generell gestaltet werden soll und was zu tun ist, damit es in Baden Württemberg nicht zu Unterrichtsausfällen kommt.
  • Eine weitergehende Frage ist dann, was man in der Praxis gegen Unterrichtsausfälle tun kann, denn die wohlformulierten Regelungen bedeuten natürlich nicht, daß diese in der Praxis Unterrichtsausfälle in Baden Württemberg verhindern.

Für weitergehende Fragen kontaktieren Sie mich bitte direkt.

Problemfall Lehrer in Baden Württemberg - die Qualität des Unterrichts:

Ein ganz anderes Problem ist es, wenn zwar der Unterricht stattfindet, dieser allerdings qualitativ unzureichend ist. Diese Problematik mag man als Problemfall Lehrer bezeichnen und stellt faktisch auch einen Unterrichtsausfall dar.

  • In einem solchen Fall geht es darum, daß die Unterrichtsversorgung auch qualitatv ausreichend gewährleistet wird.

Für weitergehende Fragen kontaktieren Sie mich bitte direkt.

Um zu den nachfolgenden Gliederungspunkten zu gelangen, nutzen Sie bitte die nachfolgenden Links: