Regierungspräsidium Baden-Württemberg Abteilung 7:

Regierungspräsidium & Schulamt:

Die Regierungspräsidien Baden Württemberg (Karlsruhe, Stattgart, Freburg, Tübingen) führen in der Abteilung 7 eigene Schulämter, die für Gymnasien und Rechtsangelegenheiten zuständig sind.

Standorte der Schulämter sind:

  • Regierungspräsidium Karlsruhe Abteilung 7
  • Regierungspräsidium Stuttgart Abteilung 7
  • Regierungspräsidium Freiburg Abteilung 7
  • Regierungspräsidium Tübingen Abteilung 7

Vorsicht beim Umgang mit den Regierungspräsidien:

Bei unvorbereiteter Gesprächsvorbereitung kann man schnell in die Defensive geraten. Insbesondere bei juristischen Fragen sollte man als Nicht-Jurist immer besonders vorsichtig sein, wenn man mit einem Juristen spricht.

Zumindest eine Erstberatung erscheint nach alledem immer ratsam.

Bei kniffligeren Angelegenheiten bietet sich auch von Beginn an eine anwaltliche Vertretung an, da solche Fälle viel besser im Sinne des Schülers zu lösen sind, wenn man diese von Beginn an begleitet, als wenn bereits seitens des Bearbeiters eine Richtung eingeschlagen wurde, was erfahrungsgemäß allenfalls noch mühsam zu korrigieren ist.