ADHS/ Autismus/ Legasthenie/ Dyskalkulie/ Hochbegabung in Baden-Württemberg – Schüler, die nicht nach Schema F laufen…

Schulen hätten am liebsten nur Schüler, die nach Schema F laufen. Diese lassen sich wie Roboter steuern und man hat am wenigsten Arbeit…

Die Lobby für Kinder mit ADHS, Autismus, Legasthenie, Dyskalkulie, Hochbegabung usw. hat noch dadurch zusätzlich gelitten, dass durch die Inklusion plötzlich Sonderpädagogen verfügbar wurden, die sich ja um solche Kinder kümmern könnten, wenn man sie nur in den Bereich sonderpädagogischer Förderbedarf verschiebt – was zwar nicht passt, aber in der Praxis dennoch zusehends passend gemacht wird, wenn man sich nicht rechtzeitig professionell wehrt.

Und selbst wenn dies nicht der Fall ist, fühlen sich Lehrer zusehends für Kinder mit ADHS, Autismus, Legasthenie, Dyskalkulie, Hochbegabung usw. nicht mehr richtig zuständig…

Insofern wundert es auch nicht, dass ich aus diesem Bereich immer mehr Anfragen bekomme, denn was früher noch geleistet wurde, soll plötzlich nicht mehr möglich sein…

Haben auch Sie hier Probleme, dass die Schulen keine Lust mehr zeigen, sich um Ihr Kind zu kümmern oder versuchen diese gar, es in den sonderpädagogischen Förderbedarf zu verschieben, können Sie sich gerne für eine telefonische Erstberatung an mich wenden. Natürlich kann ich als erfahrener Anwalt für Schulrecht Ihren Fall auch gerne in ganz Baden-Württemberg übernehmen.

Mehr Informationen zu den einzelnen Themenbereichen erhalten Sie unter folgenden Links:

Anwalt für Schulrecht - Baden-Württemberg

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Kinder, die etwas anders sind Bayern

Kinder, die etwas anders sind Hessen

Kinder, die etwas anders sind Niedersachsen

Kinder, die etwas anders sind NRW

und Kinder, die etwas anders sind Rheinland-Pfalz

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Anwalt für Schulrecht - Baden-Württemberg
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ADHS & Schule Baden-Württemberg

Kinder mit ADHS sind in der Schule unter vielen Aspekten gefährdet:

  • ADHS-Kinder sind immer Kandidaten für Mobbing in der Schule, sobald andere Kinder merken, dass sie nur auf ein Knöpfchen drücken müssen und schuld sind die ADHS-Kinder…
  • Folglich sind ADHS-Kinder auch immer Kandidaten für Ordnungsmaßnahmen in der Schule.
  • Und zusehends sind ADHS-Kinder auch Kandidaten für sonderpädagogischen Förderbedarf (in BW sonderpädagogisches Bildungsangebot in Form von sozial-emotionalem Förderbedarf).

Alles in allem haben ADHS-Schüler demnach oftmals keine schöne Schulzeit, wenn man nicht frühzeitig dagegen vorgeht. Als erfahrener Anwalt für Schulrecht kenne ich diese ganzen Konstellationen nur allzu gut und wenn Sie Probleme haben, können Sie mich gerne für eine telefonische Erstberatung kontaktieren oder ich übernehme Mandate natürlich auch in ganz Baden-Württemberg.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link ADHS & Schule Baden-Württemberg

Anwalt für Schulrecht - Info

Autismus & Schule Baden-Württemberg

Kinder mit Autismus bedienen ein vergleichsweise breites Spektrum in der Schule, da Probleme nicht nur im Verhalten auftreten können, sondern es auch häufig Probleme damit gibt, wie diese Kinder hinreichend ihre Fähigkeiten abrufen können:

  • Schüler mit Autismus verhalten sich nicht konform und verursachen zusätzlichen Aufwand, so dass Lehrer rasch negative Emotionen entwickeln, die mitunter in Ordnungsmaßnahmen in der Schule enden.
  • Schüler mit Autismus sind deshalb auch oftmals Kandidaten für sonderpädagogischen Förderbedarf (in BW sonderpädagogisches Bildungsangebot benannt), da Schulen immer weniger Interesse zeigen, mit ihren Eigenarten umzugehen.
  • Umgekehrt können Kinder mit Autismus durchaus eine besondere Behandlung in Form von Nachteilsausgleichen beanspruchen.

Schüler mit Autismus stellen demnach auch schulrechtlich ein nahezu unendliches Themenfeld von potentiellen Problemen mit der Schule dar. Als erfahrener Anwalt für Schulrecht kenne ich dies aus zahlreichen Anfragen und wenn Sie Probleme haben, können Sie mich gerne für eine telefonische Erstberatung kontaktieren oder ich übernehme Mandate natürlich auch in ganz Baden-Württemberg.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link Autismus & Schule Baden-Württemberg

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Legasthenie/ LRS & Schule Baden-Württemberg

Man sollte eigentlich annehmen, dass Kinder mit LRS gut durch ihr Schulleben kommen, da Legasthenie anerkannt ist, leicht diagnostiziert werden kann und ja auch im privaten Bereich Therapien wegen LRS an der Tagesordnung sind.

Im schulischen Bereich wird in BW wegen LRS aber oftmals hart gerungen:

  • Relevanz hat hier zunächst die Frage, inwiefern Fördermaßnahmen bei LRS in BW erfolgen.
  • Dann geht es meist um ausreichende Nachteilsausgleiche bei Legasthenie in Baden-Württemberg.
  • Und schließlich kann ein Schüler mit LRS auch in einen Bereich gelangen, in dem die Schule versuchen, stattdessen sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen festzustellen.

Als erfahrener Anwalt für Schulrecht kenne ich dies aus zahlreichen Anfragen und wenn Sie Probleme haben, können Sie mich gerne für eine telefonische Erstberatung kontaktieren oder ich übernehme natürlich auch in ganz Baden-Württemberg Mandate.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link Legasthenie/ LRS & Schule Baden-Württemberg.

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Dyskalkulie & Schule Baden-Württemberg

Im Gegensatz zu Kindern mit Legasthenie, haben Kinder mit Dyskalkulie deutlich größere Probleme in der Schule. Zwar gibt es auch für Dyskalkulie inzwischen anerkannte Feststellungverfahren, aber die Kultusministerkonferenz hat nach wie vor Vorbehalte gegen Dyskalkulie und überlässt weitgehend den Ländern, ob und wenn ja, was diese regeln. Auch die Lehrer haben erfahrungsgemäß Vorbehalte, da sich vor allem die Umsetzung von Nachteilsausgleichen bei Dyskalkulie in BW deutlich komplizierter gestaltet, als dies bei LRS der Fall ist.

Im schulischen Bereich wird in BW wegen Dyskalkulie deshalb immer sehr hart gerungen:

  • Relevanz hat hier zunächst die Frage, inwiefern Fördermaßnahmen bei Dyskalkulie in BW erfolgen.
  • Dann geht es meist um ausreichende Nachteilsausgleiche bei Dyskalkulie in Baden-Württemberg.
  • Und schließlich kann ein Schüler mit Dyskalkulie auch in einen Bereich gelangen, in dem die Schule versuchen, stattdessen sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen festzustellen.

Als erfahrener Anwalt für Schulrecht kenne ich dies aus zahlreichen Anfragen und wenn Sie Probleme haben, können Sie mich gerne für eine telefonische Erstberatung kontaktieren oder ich übernehme natürlich auch in ganz Baden-Württemberg Mandate.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link Dyskalkulie & Schule Baden-Württemberg

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Hochbegabung in BW

Hochbegabte Kinder haben in Baden-Württemberg oftmals Probleme in der Schule:

  • Sie werden nicht hinreichend gefördert und enden mitunter als Underachiever
  • Sie sind oftmals Ziel von Mobbing in der Schule

Als erfahrener Anwalt für Schulrecht kenne ich dies aus zahlreichen Anfragen und wenn Sie Probleme haben, können Sie mich gerne für eine telefonische Erstberatung kontaktieren oder ich übernehme natürlich auch in ganz Baden-Württemberg Mandate.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link Hochbegabung & Schule Baden-Württemberg

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